04521/409786 olafbentke@web.de

Olaf Bentke

1. Vorsitzender

Fraktionsvorsitzender

Mitglied
Stadtvertretung
Ältestenrat
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

stellvertretendes Mitglied

Hauptausschuss
Ausschuss für Schule, Jugend, Sport, Kultur und Soziales
Bau-, Entwässerungs- und Feuerwehrausschuss
Verwaltungsbeirat Eutin-Süsel
Beirat Kinderhaus „Kinderspiel“ (Montessori)
Wahlprüfungsausschus 

Ich bin 1974 in Eutin geboren und der Stadt seit dieser Zeit treu geblieben. Im Laufe der Zeit ist mir Eutin sehr ans Herz gewachsen. Beruflich arbeite ich selbständig als unabhängiger Versicherungsmakler und Immobiliardarlehensvermittler. Ich habe eine Tochter, die in Eutin zur Schule geht. Man trifft mich öfters beim Gassi gehen mit meiner Hündin in Eutin und Umgebung an. Jederzeit kann man mich gerne ansprechen.

Ich finde es wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren und der Gesellschaft etwas zurück zu geben, wenn einem es die Zeit erlaubt.
In die Politik bin ich gegangen, weil es mich gestört hatte, dass der erste Bürgerentscheid zum Haus des Gastes ausgesessen und nicht umgesetzt wurde. Ich finde es sehr überheblich, wenn eine Stadtvertretung meint, sich über die ausgesprochenen Willensentscheidung der Bürger hinweg zu setzen.

Mir liegt eine bürgernahe Politik sehr am Herzen. Ich finde es wichtig, die Gespräche mit den Bürgern zu suchen und Politik mit und für die Bürger zu machen und nicht an ihnen vorbei. Besonderes Augenmerk habe ich auch auf die katratophale Finanzsituation der Stadt gelegt. Durch die anstehenden Projekten wird die Verschuldung in den nächsten Jahren voraussichtlich auf über 100 Millionen anwachsen. Da muss gegen gesteuert werden.