04521/409786 olafbentke@web.de

David Gutzeit

Mitglied

Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt

stellv. Mitglied im

  • Ausschuss für Schule, Jugend, Sport, Kultur und Soziales
  • Bau-, Entwässerungs- und Feuerwehrausschuss
  • Mobilitätsbeirat

Vorsitzender der Jungen Freien Wähler Schleswig-Holstein

 

 

Steckbrief

Name:
David Gutzeit

Geburtstag:
25.3.2001

Was mache ich?

Ich bin Student an der CAU Kiel und studiere dort Lehramt, Geschichte und Religion

Politisches Engagement

Seit 2019 bin ich Teil der Fraktion der Freien Wähler in Eutin und war vorher schon drei Jahre bei verschiedenen anderen politischen Initiativen, wie z.B. „Freie Wege“ (2015) oder bei der Bürgerinitiative zum Erhalt für das Haus des Gastes (2016/2017) dabei. 2018 habe ich die FWG beim Kommunalwahlkampf unterstützt. Seit dem 20.2.2021 bin ich der  Vorsitzende der Jungen Freien Wähler Schleswig-Holstein. Desweiteren bin ich auch bei FridaysForFurture Eutin und Ostholstein aktiv. Außerhalb dieses Engagements habe ich auch an meiner Schule mehrere Projekte für politische Bildung und Demokratiebildung veranstaltet. Z.B. habe ich mich darum gekümmert dass meine Klasse nach der Schule als Projekt des Gemeinschafstkundeunterrichts gemeinsam den Kreistag Plön besucht.

 

 

Gründe für mein Politisches Engagement

Warum ich mich für unsere Demokratie einsetzte und das Tag täglich liegt für mich daran dass unsere Demokratie und somit unser Lebensstil nicht einfach so geschenkt sind, sondern jeden Tag verteidigt werden müssen, gegen Extreme von allen Seiten sowohl von Rechts als auch von Links, aber auch vor jeder anderen Form die sich gegen unser Demokratisches System stellt und es zerstören will.

 

Freizeit

Wenn ich nicht gerade in einer politischen Sitzung oder bei einer Vorlesung bin, bin ich seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Angler und seit 8 Jahren auch Mitglied im Eutiner Anglerverein. Beim Angeln bevorzuge ich natürliche Binnengewässer, aber im Winter findet man mich auch an der Ostseeküste oder an Forellenteichen. Das schöne, am Angeln ist, das du einfach alleine in der Natur bist und mal abschalten kannst, um die Schönheit der Natur zu entdecken. Wenn es gut läuft dann fängt man sich auch noch sein Mittag- oder Abendessen. 😉